NACH OBEN

Post_Symposium_II

PlanSmart Veranstaltung

PlanSmart Symposium „Flusslandschaften neu denken“ ein voller Erfolg

Das von der Forschungsgruppe PlanSmart im Februar 2021 ausgerichtete Online-Symposium „Flusslandschaften neu denken“ hatte zum Ziel, neue wissenschaftliche Erkenntnisse und praktische Erfahrungen zu integrierten Entwicklungskonzepten und naturbasierten Lösungen in Planungsprozessen von zukunftsfähigen Flusslandschaften zu diskutieren. Die Online-Veranstaltung stieß auf ein großes Interesse, mit mehr als 120 Teilnehmer:innen aus Politik, Verwaltung, Verbänden und der Wissenschaft.

Nach einem Grußwort von Frau Claudia MüllerVertreterin des Projektträgers präsentierten Prof. Dr. Christian Albert und Dr. Barbara Schröter wesentliche Erkenntnisse zur Planung und Governance naturbasierter Lösungen in Flusslandschaften aus dem Forschungsprojekt PlanSmart. Darauf folgend stellte Dr. Stephan von Keitz erste Ergebnisse des EU LIFE-Projekts: LiLa – Living Lahn“ vor, mit dem das PlanSmart-Team in den letzten Jahren eng zusammengearbeitet hatte. Anschließend konnten die Teilnehmer:innen in fünf parallelen Sessions genauere Einblicke in die transdisziplinäre Forschungen von PlanSmart gewinnen. Den Abschluss bildete eine Plenumsdiskussion zu Hemmnissen und Chancen naturbasierter Lösungen für zukunftsfähige Flusslandschaften mit Herrn Dr. Andreas Anlauf, Herrn Bernd Neukirchen und Herrn Dr. Mario Sommerhäuser als Fachleute aus den Bereichen Gewässerkunde, Naturschutz und Praxis. Die Moderation wurde von Frau Birgit Böhm vom Unternehmen Mensch und Region übernommen.